Beckenstressfrakturen bei Langstreckenläufern
On September 1, 2021 by adminWir beschreiben fünf Fälle von röntgenologisch nachgewiesenen Stressfrakturen des Ramus pubicus bei schweren Läufern, von denen drei Elite-Marathonläuferinnen waren. In zwei weiteren Fällen, in denen das Röntgenbild die klinische Diagnose nicht stützen konnte, wurde eine Belastungsfraktur mittels Knochenszintigraphie nachgewiesen. Weitere fünf Fälle wiesen das gleiche klinische Bild auf, aber die Diagnose wurde weder radiologisch bestätigt noch wurde eine Knochenszintigraphie durchgeführt. Die meisten Patienten litten in den ersten vier Wochen nach der Verletzung unter anhaltenden Leistenbeschwerden bei jeder Art von Aktivität, doch alle erholten sich nach acht bis zwölf Wochen Ruhe, wobei insbesondere das Laufen vermieden wurde. In Übereinstimmung mit anderen Studien stellten wir fest, dass die Verletzung bei Leistungssportlern, insbesondere bei Frauen, auftrat und sich wahrscheinlich bei Wettkämpfen oder intensiven Trainingseinheiten entwickelte. Wir schlagen vor, dass die Diagnose einer Beckenstressfraktur oder eines Stressfraktursyndroms mit Sicherheit gestellt werden kann, selbst wenn kein radiologischer Nachweis vorliegt, wenn die folgenden drei Merkmale bei einem Langstreckenläufer mit Leistenschmerzen vorhanden sind: Erstens: Die Aktivität verursacht so starke Beschwerden in der Leiste, dass das Laufen unmöglich ist. Zweitens: Der Athlet verspürt Schmerzen in der Leiste, wenn er ohne Unterstützung auf dem Bein der verletzten Seite steht (positiver Standtest). In einigen Fällen sind die Schmerzen so stark, dass das Stehen auf einem Bein unmöglich ist. Drittens zeigt die tiefe Palpation eine extreme, exquisite, ekelerregende Empfindlichkeit, die auf den Ramus pubicus und nicht auf die darüber liegenden Weichteile beschränkt ist. Die Diagnose kann durch eine Knochenszintigraphie bestätigt werden, sofern entsprechende Einrichtungen vorhanden sind.
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